Konflikte sind unausweichlich, doch nicht jeder Konflikt ist wirklich lösbar. Wir wissen aber, dass du sicherstellen muss, ob die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Konfliktlösung gegeben sind – denn Zeitverschwendung kannst du dir nicht leisten. Hier sind fünf entscheidende Fragen, die dir dabei helfen, die Basis für eine erfolgreiche Konfliktlösung zu prüfen:

Du muss Klarheit darüber gewinnen, wer die Ursachen des Konflikts gesetzt hat, um gezielt an einer Lösung arbeiten zu können. Dazu kannst du beispielsweise ein Zeit-Ursachen-Diagramm einsetzen.

Eine positive Ausgangsbasis kann die Aussicht auf eine konstruktive Konfliktlösung deutlich verbessern. Kläre mit allen Beteiligten, wie es um die Beziehung stand, als sie sich kennengelernt haben.

Die emotionale Stärke der Beteiligten kann einen Einfluss darauf haben, wie effektiv der Konflikt bewältigt wird. Hier geht es um Resilienz und um die ausreichende innere Kraft, gemeinsam durch den Prozess zu gehen.

Eine klare Kommunikation über die erlebten Verletzungen ist entscheidend für eine erfolgreiche Konfliktlösung. Worte können Waffen sein. Stelle im Lösungsprozess sicher, dass die Beteiligten in der Lage sind, sich mitzuteilen und ihr verletztes Gefühl zu zeigen.

Der Glaube an die Möglichkeit einer positiven Veränderung ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der Konfliktlösung. Oft erleben wir Situationen in den die Beteiligten schon resigniert haben oder ihren „Frieden“ mit der Situation gemacht haben. Beides sind Anzeichen von gefühlter Ohnmacht. In so einer Haltung gibt es keine Konfliktlösung.

Wenn Du alle Fragen positiv klären konntest, stehen die Chancen gut für eine erfolgreiche Konflikt-Lösung! Aber keine Sorge: Selbst wenn dies nicht der Fall ist, kann ein Konflikt immer noch bearbeitet werden.

Dieses 5 Fragen-Tool ermöglicht dir die gezielte Prüfung der Voraussetzungen und gibt dir eine klare Orientierung, um konstruktive Lösungen zu entwickeln.

Im nächsten Schritt brauchst du das nötige Wissen und die Kompetenz, um die Antworten in die Lösung zu verwandeln. Wenn die dir hierbei Unterstützung wünscht, bist du bei uns an der richtigen Adresse. Wir sind nicht nur mit Sparring oder Mediation an deiner Seite, wir bieten auch Fortbildungen zum Thema Konflikte. Eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit möchte ich dir noch an Herz legen:

Über die Autorin:

Ellen ist nicht nur systemischer Coach (Conzendo, HH) mit Leib und Seele. Sie ist Expert of Communication (Hanseatisches Institut für Coaching, Medition & Führung) und Mediatorin für Politik und Verwaltung (Dr. Markus Troja).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzbestimmungen aufrufen